Powerchair-Football
Pass. Schuss. Tor!
Powerchair Football ist ein wettbewerbsfähiger Teamsport für Menschen mit Behinderung, die einen Elektrorollstuhl nutzen. Der Ball, der in dieser Sportart verwendet wird, hat einen Durchmesser von 33 cm und ist damit größer als ein normaler Fußball.
Jedes Team besteht aus 4 Spielerinnen, darunter drei Feldspielerinnen und eine Torhüterin. Die Spielerinnen nutzen ihre Elektrorollstühle, die mit einem Guard (Schutzgitter) ausgestattet sind, um den Ball zu spielen.
Seit 2019 gibt es auch eine Bundesliga für Powerchair Football in Deutschland. Die Sportart steht für unglaubliche Geschicklichkeit und Emotionen, da die Spieler*innen ihre Rollstühle in hohen Geschwindigkeiten bewegen und dabei spektakuläre Spin-Kicks und Torschüsse zeigen.
Die Spiele werden auf einem Hallenfeld ausgetragen, das in der Regel etwa so groß ist wie ein Basketballfeld. Aktuell gibt es sechs Teams in der Liga, darunter zwei Teams aus Dresden, zwei aus München und eines aus Barmstedt mit Bonn freuen wir uns das Sie den Sport weiterhin unterstützen. In der nächsten Saison wird auch ein neues Team aus Ladenburg hinzukommen.
Powerchair Football ist eine aufregende und dynamische Sportart, die Menschen mit Behinderung die Möglichkeit gibt, am Sport teilzunehmen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.